Detroit – Eine Stadt ohne Zukunft?

Detroit ist eine faszinierenden Stadt. Wer schonmal dort war, wird das bestätigen. Die „Ikonen des Verfalls“ wie der ehemalige Hauptbahnhof oder zu Parkhäuser umfunktionierte Kinosäle sind genauso beeindruckend wie die ausgestorbene CBD und die allgegenwärtige Melancholie, die wie ein Schleier über der Stadt liegen zu scheint.

Was für uns faszienierend ist, bedeutet für die – vor allem schwarze – Bevölkerung Detroits den täglichen Überlebenskampf: Arbeitslosigkeit, mangelnde Gesundheitsversorgung und ein kränkelnder öffentlicher Personennahverkehr sind nur einige der zahlreichen Probleme.

Einen beeindruckenden Bericht über das derzeitige Leben in Detroit liefert die Le Monde diplomatique der TAZ. Zum Bericht geht es hier lang…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s