Kompostieren in der City. Leicht gemacht mit FREITAG.

Urban Gardening ist momentan in aller Munde. Der neue Trend unter den Urbaniten hat nun auch in Wien Einzug gehalten. Im Rahmen der Vienna Design Week hat das schweizerische Taschenlabel FREITAG eine ganz besondere Idee: In der Walking Chair Gallery konnte man sich heute während der Vernissage von den FREITAG-Brüdern persönlich fotografieren öassem. Das eigene Portrait wurde dann an die Wand geheftet, nachdem man sich eine Lieblings-FREITAG-Komposttasche ausgesucht hat.

In dieser FREITAG-Komposttasche sammel ich nun in den nächsten drei Monaten meinen Biomüll und bringe ihn regelmäßig in der Walking Chair Gallery vorbei. Dort kompostiert dann der Gemeinschafts-Biomüll vor sich hin und nach drei Monaten wird – hoffentlich – ein nettes Kompostgebilde enstehen.

Eine nette Idee und ich hoffe, dass ich oft genug in den 3. Bezirk zum Müllabladen kommen werde.

P.S.: Bei einem kurzen Pläuschchen mit einem der beiden Freitag-Brüder habe ich diesen übrigens auf den genialen FREITAG-Shop aus Schiffscontainern angesprochen. Auf die Frage, ob sie Veränderungen in Zürich West aufgrund der zunehmenden Gentrifizierungs-Prozesse bemerken würde, bejahte er dies. In zwei Monaten würde ihr FREITAG-Produktionsstandort schließen und eine S-Bahn-Station weiter ziehen müssen. Im Vergleich zu Berlin, wo ein Weiterziehen unendlich möglich zu sein scheint, ist die Situation in Zürich schwieriger: Die ehemaligen Industrieflächen sind hier gezählt und sobald diese gentrifiziert sind, werden Ausweichquartiere immer rarer.

FREITAG kompostiert in der Walking Chair Gallery

Die FREITAG Kompost-Tasche

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s